Der rote Mond von Maratonga

Gegen 23:00 Uhr war der Himmel noch klar

Gegen 23:00 Uhr war der Himmel noch klar

Diesen Schlager trällerte vor gut 60 Jahren die österreichische Sängerin Lolita und wer konnte, sang mit. Doch was genau man sich darunter vorzustellen hatte, musste jeder für sich selbst entscheiden.

Heute am frühen Morgen gab es die Chance, einen solchen Mond mal in echt am Himmel zu sehen. Um die elfte Stunde war der Himmel noch völlig klar und der Mond in voller Pracht zu sehen. Gegen drei Uhr gab es jede Menge Wolken und unser Erdtrabant ließ sich nur mit viel Geduld in den Lücken beobachten. Als es schließlich richtig spannend wurde, war dicht. Und am Ende war es dann doch der weiße Mond von Maratonga – oder?

Was soll’s – 2033 ist die nächste dieser Art. Fotos: Rolf Langhof