Die Garteneisenbahnsaison ist wieder eröffnet

Die Garteneisenbahn rollt wieder

Die Garteneisenbahn rollt wieder

Jährlich zum 1. Mai startet die Garteneisenbahn auf dem Grundstück von Reinfried Polter in der Pomßener Straße in Großsteinberg. Das entbehrt nicht einer gewissen Logik, befindet sich doch hier der Sitz des EisenbahnFreundesKreises (EFK) Westsachsen Böhlen/Großsteinberg.
Mit Liebe zum Detail baut Polter alljährlich eine Modelleisenbahn-Anlage auf, die Erwachsenen und Kindern gleichermaßen Freude bereitet. Das Wetter nach den letzten grauen und kalten Tagen passte wie bestellt und so kamen die Eisenbahnfreunde auf dem Polterschen Gelände zusammen, um die Bahnanlage zu besichtigen, sich in die Sonne zu setzen und bei einem Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee zu schwätzen. Hauptthema: Natürlich Eisenbahn. Auch ein Bierchen war zu haben. Und weil das die Polters nicht alles selbst bestreiten können, trug jeder sein Scherflein bei. Wer wollte, konnte auch mit einem Mini-Traktorgespann eine beschauliche Fahrt über die Hohe Straße, einem Ableger der Via Regia, unternehmen.

Die Eröffnung der Garteneisenbahn-Saison ist im Terminkalender der Eisenbahnfreunde ein fest gebuchter Höhepunkt.(Fotos: Rolf Langhof)