Freitag, 23.1.2015 – Tag der offenen Tür der Grundschule Parthenstein

(rl)Von 16.00 – 18:00 Uhr öffnete die Grundschule Parthenstein wieder einmal ihre Pforten zum Tag der offenen Tür. Eingeladen waren vor allem die Eltern und Großeltern der Parthensteiner Schulkinder. Doch auch jene, deren Nachwuchs die Schulzeit noch vor sich hat, waren angesprochen, sich von der Qualität des Schulangebotes zu überzeugen. Die erste Stunde galt dem Schulbetrieb, während man sich in der zweiten bei Hausmusik entspannen konnte. Klassenräume hatte man zur Besichtigung hergerichtet und Lehrerinnen und Lehrer standen den Besuchern mit jeder Menge Auskünften zur Verfügung. Devise: Nicht nur schauen – mitmachen! Empfangen wurden die Besucher bereits von zwei Schülern mit einem Programm, das als Wegweiser durchs Haus gedacht war und dafür gute Dienste leistete. Bereits bei unserer Stipvisite kurz nach Eröffnung war schon Betrieb im Hause. Und es kamen immer mehr, die das Angebot wahrnehmen wollten.
Schon im Flur konnte man einen Blick in die Schulchronik werfen und sich über sportliche Ereignisse informieren. Frau Paula Fröhlich und Herr Henri Dietze standen für Fragen bereit. Speziellere Fragen beantwortete Schulleiterin Frau Marion Dröger.

Wer etwas über den Religionsunterricht wissen wollte, wendete sich an Herrn Klostermann und in Zimmer 5 präsentierten Frau Loos und Frau Holletzek eine Ausstellung über Englisch an der Grundschule (Cambridge-Zertifikat) sowie den Förderverein der Schule. Im Zimmer 1 konnte man sich bei Frau Kulisch über Vorschulangebote informieren während Frau Dr. Dietze-Münnich in Zimmer 4 einen Einblick in das Lernen in der Klasse 3 gab. Herr Bruckauf in Zimmer 3 hatte sich dagegenvoll auf Experimente eingestellt.
In Zimmer 6 erfuhr man bei Frau Mahn Einiges über die Arbeit mit der Klasse 2. Auch Frau Gajek in Zimmer 7 gab Einblicke in Ihre Arbeit mit dem Schülerinnen und Schülern. Frau Steuck begleitete die Ausstellung „Zirkusprojekt“ und in Zimmer 2 erfuhr man von Frau Liebald und Frau Müller-Bräunig alles über das Lernen in Klasse 1.
Eine kleine Ausstellung gab einen Überblick über die Schulbücherei, die von Frau Skrabs betreut wird.
Wer das alles erst einmal verdauen musste, konnte sich in den Horträumen an einer lecker gedeckten Kaffeetafel niederlassen und genießen, während Frau Hanni Springefeld und Frau Susann Donner als Elternberater zu Gesprächen mit den Eltern bereit standen.
Fotos: Rolf Langhof