Radwegbrücke in der Grethener Straße unter Wasser?

Von Straßenpassanten kam heute die Meldung, dass die neu errichtete Radwegbrücke in der Grethener Straße überflutet sei. Das war aber nur scheinbar der Fall. Weil vom angrenzenden Feld für keinerlei Abflussmöglichkeit in die Clade gesorgt ist, läuft bei starkem, lang anhaltendem Regen wie in den letzten Tagen die in Brückennähe befindliche Senke voll. Schließlich läuft sie über und ergießt sich, dem Gefälle folgend, auf den Radweg und über die Brücke. Radweg und Brücke stehen unter Wasser und sind unpassierbar. Unter der Brücke fließt der Bach mit reichlich Luft nach oben ungehindert durch. Arbeiter der Straßenmeisterei legten einen provisorischen Kanal vom Wasser auf dem Weg zum Bach an und die Brücke war sofort wieder frei. Um diese Situation in Zukunft zu verhindern, müsste eine Wasserableitung von der Senke in den Bach geschaffen werden. Doch das wird wohl nicht geschehen, frei nach dem Motto, „Was kümmern uns die Fußgänger und Radfahrer, wenn wir nur mit unseren Maschinen freie Fahrt haben“.
IMG_6816 IMG_6818 IMG_6820