Rentnerweihnachtsfeier in Großsteinberg

Es ist mal wieder soweit. Die Großsteinberger Rentner feiern Weihnachten. Die Gemeinde hat dazu eingeladen und im Speisesaal der Parthensteiner Grundschule alle Vorbereitungen getroffen. Alle Plätze waren besetzt und pünktlich 14:30 Uhr begrüßte Bürgermeister Jürgen Kretschel die Seniorinnen und Senioren des Ortsteiles. Die fragenden Blicke auf seine Gehhilfe veranlassten ihn, auch mit wenigen Worten auf seine letztlich überstandene Knieoperation einzugehen.
Zur Unterhaltung der Gäste stand einiges auf dem Plan. Zu Beginn zeigte die Laienspielgruppe Proben ihres Könnens, eines Könnens von erstaunlich hohem Niveau. Reichlich Applaus war der verdiente Dank. Abgelöst wurden sie von den Kleinsten, den Kindergarten-Kindern. Auch diese machten ihre Sache gut. Zwar sind die Stimmen noch nicht so kräftig und der Refrain singt sich noch allemal leichter, als der Verstext, doch das kommt noch. Man sah die viele Mühe der Vorbereitung und alles zusammen wurde zurecht auch hier mit reichlich Applaus belohnt.
So etwa 16:30 Uhr erschien die Pomßener Gitarrengruppe, beinahe schon Tradition bei der Großsteinberger Rentnerweihnachtsfeier und unterhielt die Gäste mit ihren bekannten und eingängigen Weisen. Den Rentnern hat’s gefallen. Am Applaus konnte man es hören. Für das leibliche Wohl war von Beginn an gesorgt. So nutzten die Damen und Herren die Zeit zu Gesprächen. Es wurden Neuigkeiten ausgetauscht und kommentiert und Erinnerungen ausgekramt. Schließlich kommt man in solcher Runde nicht so oft zusammen. Und die Zeit verging mal wieder unbemerkt und schneller, als gedacht.