Sperrung der Pomßener Straße

Mehrfach danach gefragt, möchten wir hier Antwort geben, warum seit Tagen die Pomßener Straße gesperrt ist.
Wie aus dem Bauamt zu erfahren war, bestand in Pomßen ein ähnliches Problem mit der Abwasserentsorgung wie in Grethen. Es gab auch hier nur die Möglichkeit, dieses über die von Großsteinberg aus ins Klärwerk des AZV Parthe in Borsdorf führenden Kanäle zu leiten. Dazu war eine neue Rohrleitung von Pomßen zur Anschlussstelle in der Großsteinberger Feldstraße zu verlegen. Teilweise ist diese Leitung als Druckleitung gebaut, teilweise folgt sie dem natürlichen Gefälle, wo die Schwerkraft für den Transport sorgt. Unter dem Mühlteich hindurch geschossen, verläuft sie weiter unterhalb des Radweges. Auch hier wurde diese moderne Technik von Schacht zu Schacht angewendet. Man ist wohl in der Lage, auf diese Weise bei geeignetem Boden eine Strecke bis 140 m zu überwinden.IMG_8436

IMG_8440

IMG_8447

IMG_8464