Volkstrauertag

Kranz der Gemeinde anlässlich des Volkstrauertages

Kranz der Gemeinde anlässlich des Volkstrauertages

Am heutigen Sonntag fand die diesjährige Feierlichkeit zum Volkstrauertag in Großsteinberg statt. Eine Gruppe Bürger der Gemeinde Parthenstein traf sich auf dem Platz zwischen den Denkmälern für die Gefallenen der beiden Weltkriege, um mit Bürgermeister Kretschel all jener zu gedenken, die durch Gewalt ihr Leben verloren, unter Gewalt gelitten haben. Der frühere Gewandhausmusiker Seemann aus Klinga verlieh mit seinen Trompetensoli der Veranstaltung die passende feierliche Note. Jürgen Kretschel verwies auf die Aktualität der Notwendigkeit, auch heute, so viele Jahre nach den beiden großen Kriegen, gegen Gewalt und Gewalt verherrlichende Ideologien aufzutreten. Die Terrorakte in Paris haben diese Notwendigkeit in furchtbarer Weise unterstrichen. Dennoch müssen wir aufpassen, dass Terroristen und Flüchtlinge, die eben diesen Mördern entgehen wollen, nicht in einen Topf geworfen werden. Wer dies tut, spielt den Mörderbanden, aber auch den Volksverhetzern im eigenen Land, in die Hände.

Kretschel lies auch klar erkennen, dass er hier mit der Politik der Bundesregierung, insbesondere der Bundeskanzlerin, nicht einverstanden ist. Er forderte, mehr zu tun, als mit ein paar verniedlichenden Schlagworten vor’s Volk zu treten.

Tun wir, was wir können, um Schlimmeres zu verhindern. Die Teilnahme
an der Feierstunde anlässlich des Volkstrauertages ist eine Möglichkeit

vtt_web_01

vtt_web-04

vtt_web-06