Gratulationen am laufenden Band

(rl) Walter Drieschner, gestern mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet, kann heute nicht über Langeweile klagen.

Gestern Abend schon gratulierte der Heimatverein Großsteinberg zu dieser hohen Auszeichnung. Nachdem am heutigen Tage in der Muldentaler Kreiszeitung an herausgehobener Stelle ein Artikel die Öffentlichkeit von Drieschners Ehrung informierte, stand bei ihm das Telefon nicht still. „Manchmal musste ich lange überlegen, wer denn das nun war, der mich beglückwünscht hat.“ 40 Jahre Sportlehrer, 45 Jahre Sportgemeinschafts-Leiter und insgesamt rund 60 Jahre ehrenamtlich für den Sport in Großsteinberg tätig, sind schon eine lange Zeit. Da verblasst schon mal das eine oder andere Gesicht. „Schön, dass sich so viele noch an mich erinnern“, sagt Walter.
Gegen 10.00 Uhr wurde es dann so richtig lebhaft. Marion Dröger, Leiterin der Grundschule Parthenstein, kam mit ihren Lehrerkolleginnen, der Sekretärin und zwei kompletten Klassen (die anderen waren außerhalb unterwegs), um ihrem ehemaligen Kollegen und Sportlehrer zu gratulieren.
Einige der Kinder brachten Blumen mit, andere hatten für Herrn Drieschner ein Bild gemalt. Mit herzlichen Worten des Dankes, der Ermahnung, regelmäßig Sport zu treiben und einem kräftigen dreifachen „Sport frei“ revanchierte sich Walter Drieschner für die tolle Überraschung, die ihm Kinder und Lehrer bereiteten.

Gegen 11.30 Uhr gratulierte Bürgermeister Jürgen Kretschel, der in Begleitung seiner Sekretärin Sylvia Schindler und dem Ortschronisten Rolf Langhof erschien.
„Gestern war Staatskanzlei, heute kommen wir für uns, für die Gemeinde“, so Kretschel. Für ein Foto war auch noch Zeit und für Walter Drieschner ging ein bewegter Vormittag zu Ende.
Dass damit auch die vielen Gratulationen zuende sind, steht nicht zu erwarten.

Wenn Sie sich die Bildergalerie ansehen möchten, dann klicken Sie bitte