Kita übergeben

(rl) 2. Oktober – 16.00 Uhr: Die neuerbaute Kindertagesstätte wird offiziell übergeben.
Bürgermeister Kretschel hat zu einer Feierstunde Gäste geladen, die auch gern gekommen sind. Dazu gehörten insbesondere diejenigen, die an der Errichtung beteiligt waren. Aber auch andere Ehrengäste wie die Gemeindevertreter und Naunhofs Bürgermeister Herrmann waren anwesend.
Jürgen Kretschel hielt bei seiner Rede noch einmal Rückblick, wies aber auch in die Zukunft und begründete damit die für eine Gemeinde wie Parthenstein doch recht Hohe Investitionssumme von 1 Million Euro. Denn eine Investition für unsere Kinder ist nun mal eine klassische Zukunftsinvestition. Dass der Bau mit all seinen Einrichtungen gelungen ist, brachte Bürgermeister Herrmann zum Ausdruck, dem beim Betreten des Hauses „die Spucke weg blieb“.
Frau Merseburger übernahm als symbolischen Akt den Schlüssel und brachte in ihrer Rede ihren und ihrer Mitarbeiterinnen Dank zum Ausdruck, künftig in einer solchen Einrichtung arbeiten zu können. Selbst behinderte Kinder können betreut werden. Barrierefreiheit und Behindertentoiletten machen dies möglich.
Mit einem Gläschen Sekt wurde angestoßen.
Danach kam der große Auftritt der kleinen neuen Hausherren.
Hatte man die Darbietungen auch oft geübt, war die Kulisse mit all den vielen Ehrengästen für die Kleinen doch gewaltig beeindruckend. Aber sie haben ihre Sache zur Freude aller gut gemacht.
Ein Büffet lud zum Essen ein und die inzwischen vielen Besucher nahmen die Gelegenheit wahr, in einem Rundgang das Haus besichtigen. Auch Ute Kniesche, Fraktionschefin der Freien Wähler im Kreistag lies sich das Ereignis nicht entgehen und war voller Lob.
Hörte man im Vorfeld des Bauvorhabens noch hier und da einige kritische Stimmen, so konnte man an diesem Tag nur Staunen und Hochachtung erleben.
Dank und Respekt an Bürgermeister und Gemeinderat für die mutige Entscheidung.

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein von Rolf Langhof. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.