2. Querstraßenfest

Da gehts zum Fest

Da gehts zum Fest

Gerd Heinitz erzählt: „Eigentlich geisterte der Gedanke an ein gemeinsames Fest schon lange in den Köpfen der Querstraßen-Bewohner herum. Zuletzt wurde zum Polterabend von Alexander Hirth und seiner Braut Cornelia Siegel im September 2009 darüber diskutiert. Doch konkret wurde es zur Silberhochzeit von Anett und Uwe Ramdohr.“ Renate Hirth und Sieglinde Röder wurden dazu „verdonnert“, die Organisation in die Hand zu nehmen. So feierte man schließlich am 30. April 2012 das erste Querstraßen-Fest (Wir berichteten – siehe –> Erstes Querstraßen-Fest).
Am 30. April 2013 kamen die Querstraßen-Anlieger erneut zusammen, um gemeinsam zu feiern. Sieglinde Röder: „Es ist doch besser, zusammen zu feiern, als zu streiten.“ Wo sie Recht hat, hat sie Recht. Die Einfahrt zur Lagerhalle der Agrargenossenschaft eignet sich erfahrungsgemäß vorzüglich als Festplatz. Heinitz hatte die Benutzung mit dem Genossenschaftschef geregelt.
Zu den Kosten gibt jeder seinen Anteil. Doch die großzügige Unterstützung durch REWE-Markt-Betreiberin Christina Kühne erleichtert das Unternehmen Querstraßenfest erheblich. Sie hört es zwar nicht gern, doch sollte man bei dieser Gelegenheit auch mal erwähnen, dass sie die Kindertagesstätte in Großsteinberg ebenfalls mit Sachspenden unterstützt.
Zwei Sonnenschirme mit Stehtischen, ein Grill eine Feuerschale sowie ein kleines, aber ausreichendes Zelt sind schnell aufgebaut. Da greifen alle zu. Die Laune war bestens und ließ sich auch durch ein wenig Nieselregen nicht vermiesen. Man stand ja unterm Sonnenschirm. Frank Palloks spendete den notwendigen Strom. So war auch für Beleuchtung gesorgt. Der Abend nahm seinen fröhlichen Verlauf.
Menschen, die das Schicksal willkürlich zusammen gewürfelt hat, nehmen das zum Anlass, zusammen zu rücken, Gemeinsamkeiten zu suchen, eventuelle Differenzen nicht eskalieren zu lassen. Eine gemeinsame Feier wie am Abend der Walpurgisnacht hilft, dieses Bestreben zu festigen.
So kann man dem Leben seine schönen Seiten abringen – beispielhaft.

no images were found