Breitbandversorgung in Parthenstein – Stand 07.05.2017

Messung der Adern; links T-Com, rechts RKT                                 Foto S. Rostock

Steffen Rostock, Chef der Firma RKT und beteiligt am Ausbau der Breitbandversorgung der Gemeinde Parthenstein, gab einen Überblick über den aktuellen Sachstand der ausgeführten Arbeiten: 
Die Multifunktionsgehäuse im Klingaer Südwestring sowie am Sportplatz in Pomßen wurden von der Firma Köcher an das Stromnetz angeschlossen. Zur Querung der Kurzen Straße in Pomßen wurde von der Firma Frank Höhme ein Leerrohr verlegt. Die MFG (Multifunktionsgehäuse) Bergstraße / Großsteinberg und in der Großsteinberger Straße 18 / Pomßen sind bei der Mitnetz beauftragt. Hier erhofft man sich eine kurzfristige und zügige Ausführung.
Am Montag – 15.5.2017 – steht die 5. Kollation mit T-Com an (Mitbenutzung von Ressourcen; in der Telekommunikation die Entbündelung der Teilnehmeranschlussleitung). Damit sind die 5 Schranksysteme miteinander verbunden.
Mit dem Stahlbau für die Standorte Grimma und Silo Großsteinberg ist die Firma Bodo Hantschmann beauftragt. Der Mast für das Silo Pro-Beton Pomßen wurde von der Firma Stefan Kutscher Teileservice Grethen gefertigt und geliefert. Er wird nun auf dem Silo montiert. 
Wenn die Mastkonstruktionen fertig sind, können die Lizenzbandstrecken installiert werden. Benötigte Hardware und Lizenzen stehen bereits zur Verfügung. In ca. 1 Woche beginnt die Firma Frank Höhme mit den Baumaßnahmen in der Alten Dorfstraße / Großsteinberg. Hier sind die Arbeiten etwas umfangreicher, da der KVZ der Telekom ca. 65 m  vom Maststandort entfernt steht.

Wir danken Herrn Rostock für die ausführliche Auskunft.