In der LVZ geblättert

Umlagebeschluss nun auch im Parthensteiner Rat

Parthenstein/Grethen. Mit der Vorauszahlung der diesjährigen Umlage für die Verwaltungsgemeinschaft Naunhof befasst sich nun auch der Gemeinderat Parthenstein, der am Donnerstag im Dorfgemeinschaftszentrum Grethen zusammenkommt. In der Vorwoche hatte Belgershain einen Beschluss über die Höhe der Summe gefasst, die an die Stadt zu entrichten ist, die Verwaltungsaufgaben für die beiden Dörfer übernimmt. Wie der dortige Bürgermeister Thomas Hagenow (parteilos) informierte, hätte sein städtischer Amtskollege Volker Zocher (parteilos) ihm kurz vor der Sitzung mitgeteilt, dass solch ein Beschluss nicht mehr nötig sei. Die Abgeordneten bestanden aber darauf, weil sie die Gefahr sahen, nach der neuen Regelung die eigenen Finanzen nicht mehr richtig im Blick behalten zu können. Außerdem übten sie heftige Kritik an der Arbeitsweise des Naunhofer Rathauses. Nun wird sich zeigen, wie die Parthensteiner Mandatsträger zum Thema stehen, ob sie einen Beschluss über die Umlage fassen oder nicht.

Die öffentliche Sitzung beginnt 19.30 Uhr mit der Möglichkeit für Einwohner, Fragen an die Gemeindeverwaltung zu stellen. Weiter auf der Tagesordnung stehen ein Grundsatzbeschluss zur Erneuerung der Heizungsanlage in der Grundschule Großsteinberg im nächsten Jahr, ein Flurstückskauf, ein Antrag auf Wiedererteilung der Fotografiererlaubnis in den Parthensteiner Kindereinrichtungen und die Annahme von Spenden. FP

Quelle: LVZ / Muldentalzeitung vom 18.10.2016