Oberteich abgefischt

Wels, Schleie, Karpfen, Koi und Goldfisch sind die Namen der Fischarten, die unseren Oberteich im Sommerhalbjahr bevölkerten. Jetzt wurde es allmählich Zeit, sie wieder aus dem Teich zu nehmen, die Einen, weil sie, frisch oder geräuchert, dem Verkauf dienen sollen, die Anderen, weil sie ins Winterquartier kommen, um im kommenden Frühjahr wieder eingesetzt zu werden.

Gerd Heinitz und Jens Pein organisierten das Abfischen und hatten dazu kräftige Helfer, wie Michael Thiele und Lutz Heller.
„So viele Kinder wie in diesem Jahr waren noch nie dabei“, freut sich Heinitz. Gefreut haben sich auch Phoebe, Max, Alexander und Gwendolin, um nur einige zu nennen. Bis oben hin vor Nässe geschützt, stiefelten sie mit den großen Keschern der Erwachsenen durch den Teich und fingen auch manchen Fisch. Was für ein Abenteuer.

Dafür, dass das leibliche Wohl nicht zu kurz kam, sorgten Daniela Harnisch und Dana Pein.

Armin Pöritz, der sich beinahe täglich um den Teich und seine Bewohner kümmert, ist bei so einer Aktion natürlich nicht wegzudenken. Er kümmerte sich ums Entenhaus und er betreut auch das Winterquartier. Andere Helfer begannen inzwischen mit der Reinigung. Auf der nahebei stehenden, fast 150 Jahre alten „Friedenseiche“ hängt viel Laub. Ein Großteil davon fällt in den Teich und muss ausgeräumt werden. Ihnen allen gebührt der Dank der Dorfbevölkerung. Nicht auszudenken, was aus dem Oberteich würde, wenn er sich selbst überlassen bliebe.

Einen besonderer Dank jedoch hat sich Gerd Heinitz verdient, der den Erlös aus dem Verkauf der Fische dem Kindergarten spendet.  Fotos: Rolf Langhof