Regen, Regen, Regen und die Folgen

Die letzte Nacht war besonders unfreundlich – Sturm, Regen und kalt dazu. Richtige Weltuntergangsstimmung. Einwohner, die in enger Nachbarschaft mit dem Cladegraben leben, sehen das mit Sorge. Auch heute waren wieder einige an der Brücke in der Pomßener Straße und überzeugten sich vom Stand der Dinge. Noch ist Luft nach oben. Immerhin hatten wir in den letzten 30 Tagen 168 l/m², davon in den letzten 24 Std. 30,2 l/m² Niederschläge. Und es regnet noch. Das Wasser hat noch genügend Durchfluss. Doch lange sollte es mit dem Wetter nicht so weitergehen. Dann wird es eng. Wenn aber, wie geschehen geäußert wird, es werde ja nichts gemacht, so geht das an der Wirklichkeit meilenweit vorbei. Gerade in den letzten Tagen wurden die von Grund auf neu gebaute Straßen- und die Radwegbrücke in der Grethener Straße in Dienst gestellt. Das kostete richtig viel Geld. Auch die Brücke in der Pomßener Straße ist erneuert. Das war ebenfalls nicht kostenfrei. Vor etwas längerer Zeit, doch immer noch wirksam, wurde die Clade von der Lindhardt her ausgebaggert. Das Wasser fließt problemlos ab. Wenn es jedoch einen Garten arg in Mitleidenschaft zieht, weil zuvor eine private Brückenausfahrt den Bach ab einer gewissen Höhe anstaut, wenn die Bachufer wild bepflanzt werden und dadurch der normale Abfluss behindert wird, ist das zunächst den Verursachern anzulasten.
Ein Problem bildet die Brücke, die in Richtung Sportplatz hinter den Gärten den Wasserlauf in Extremsituationen behindert. Wie sieht eigentlich die Rechtssituation dort aus? Diese Brücke führt direkt auf ein Feldstück der Familie Pluntke, wurde aber zu DDR-Zeiten von der Wasserwirtschaft im Zusammenhang mit dem Kanalbau errichtet. Dieser ist inzwischen wieder verfüllt, die Brücke gibt es aber noch. Als Weg für den hinteren Zugang zu den Gärten existiert lediglich ein etwa 1 m breiter Streifen zwischen Pluntkes Feld und hinterer Gartengrenze – eine schlechte Ausgangslage für eine vernünftige Lösung. Ein durch die Brücke verursachter Stau beeinflusst jedoch den Abfluss des Regenwassers aus der Kanalisation, die kurz hinter der Brücke in den Graben mündet.
Hoffen wir fürs Erste, dass der Regen endlich aufhört und den Anwohnern größerer Ärger erspart bleibt.

Pomßener Straße 10:00 Uhr - es ist noch Luft

Pomßener Straße 10:00 Uhr – es ist noch Luft

Brücke liegt auf dem Wasser auf

Brücke liegt auf dem Wasser auf

Brücke hinter den Gärten - Durchfluss zu gering

Brücke hinter den Gärten – Durchfluss zu gering

Regenwasserkanal-Einlauf  an der Brücke

Regenwasserkanal-Einlauf an der Brücke