Rentnerweihnachtsfeier 2012

Es ist nun schon traditionell, dass die Gemeinde für ihre Ruheständler eine Weihnachtsfeier ausrichtet, für jeden Ortsteil separat. Die Großsteinberger feiern im Speiseraum der Grundschule. Für Romy Scheibner allerdings war es eine Premiere. Neu in der Gemeindeverwaltung und verantwortlich für Soziales, oblag ihr in diesem Jahr die Verantwortung für die Organisation. Mit Unterstützung der erfahrenen Mitarbeiterinnen des Bauhofes Ines Höfer und Gudrun Perzel war ihr das offensichtlich ausgezeichnet gelungen. Pünktlich 14:30 Uhr übernahm Bürgermeister Jürgen Kretschel das Mikrofon und begrüßte die Gäste. Er verband dies mit einigen Informationen und in seiner manchmal recht launigen Art auch mit einigen scherzhaften Bemerkungen. Das kam an.
Inzwischen fieberten die Kinder der Theatergruppe unter Leitung von Jana Köhler ihrem Auftritt entgegen. Ein Tanz stimmte zur Eröffnung ein und anschließend konnten die Seniorinnen und Senioren das Märchen von Frau Holle genießen. Den Ausgang kannten sie allerdings so nicht. Denn obwohl Pechmarie ihrer bekannten Faulheit wegen von Frau Holle im Märchen mit einem Kübel Pech „belohnt“ wurde, blieb ihr das erspart, weil sie immerhin auf Krieg und Elend besonders der Kinder in anderen Weltteilen hingewiesen hatte. Die Kinder bekamen für ihre Darbietung den verdienten Applaus.
Nach der Kaffeezeit bereitete sich der Klingaer Volkschor auf seinen Auftritte vor. Unter der Leitung von Dietrich Wiesemann brachte er Lieder zum Advent zur Aufführung. Gedichte und Texte zur Weihnachtszeit, vorgetragen von Anita Wegener, bereicherten das Programm.
Zum Abend wurde die inzwischen ebenfalls schon traditionelle Schlachteplatte gereicht. Ein Novum im Programm: Glühwein. Wann passt er besser, als an einem Tag Anfang Dezember, da der erste Schnee des Monats gefallen ist?
Alles in allem wieder eine schöne Feier, in der man Schlemmen, aber auch mit Diesem oder Jenem ein gemütliches Schwätzchen halten konnte, was meist ebenso wertvoll ist.