Verfielfältiger aufgetaucht

titelfotoKürzlich erhielt die Ortschronik Großsteinberg von einem Bürger ein Kopier- oder Vervielfältigungsgerät, mit dem man von einer Matrize sehr schnell eine größere Anzahl Kopien herstellen konnte. Das war in Zeiten, als noch die mechanische Schreibmaschine der Gipfel des Fortschritts war, eine erhebliche Erleichterung bei Vervielfältigungen. In der Zeit des Faschismus wurden von Nazi-Gegnern damit auch Flugblätter hergestellt. Wir stellen dieses Gerät hier vor und bitten alle, die dazu nähere Erläuterungen geben können, sich zu melden. Die Kontaktdaten finden Sie im Impressum.
Vom Gerät selbst ist zu entnehmen, dass es von einer Firma Neumann unter dem Namen Rotary Mod. 1 hergestellt wurde. Die Schreibweise Neumann’s lässt auf englisch-amerikanische Herkunft schließen.
Was uns z. B. interessieren würde, sind Antworten auf die Fragen:
– Wann wurden diese Kopierer gebaut und verkauft?
– Womit wurde die Matrize, die mit einer Schreibmaschine hergestellt wurde, eingefärbt?
– Wie geschah das?
– Wie viel Abzüge konnte man anfertigen?
– Wo wurden derartige Geräte vorrangig eingesetzt?
– Was kann man aus dem Text der Matrize entnehmen?
Vielen Dank schon mal für Ihre Mithilfe.
Wenn wir entsprechend neue Informationen haben, werden wir in einem weiteren Artikel darüber informieren.
verfielfaeltiger-01

verfielfaeltiger-02
matritze